Die Aktionsgruppe Stolpersteine Kleinmachnow gab den Anstoß: Kleinmachnower Bürger waren aufgerufen, sich anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz dem Leitthema "Verantwortung" zu stellen. Das Format (50 X 70 X 10 cm) war vorgegeben, die Umsetzung dagegen frei gestellt. Schüler, Studenten, Bürger aller Altersstufen, ebenso wie professionelle Kunstschaffende meldeten sich zu Wort.

"Die brandaktuelle Ausstellung im Kleinmachnower Kunsthaus weist weit über ihren Anlass, den Holocaust-Gedenktag, hinaus. 111 Beteiligte, eine beeindruckende Bilanz des guten Willens, aber auch der Schaffenskraft. Joseph Beuys hätte seine helle Freude an dieser Mitmach-Aktion gehabt, für ihn war ja jeder Mensch ein Künstler auf Erden." resümierte die PNN am 3.2.2015




Anke Mühlig 2015
VerANTWORTung,
50X70X10 cm
Bauwolljersey, wattiert, bestickt, Stahldraht, Schrift auf kaschierter Pappe, Spiegel
Zitate von Adolf Eichmann, Israel, 1961
zeitgenössische Zitate


Anke Mühlig schrieb:
Ich bin dankbar, dass ich mich mit dem Gedenken an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz (noch einmal) auseinanderzusetzen musste. Dabei ist es mir nicht leicht gefallen, eine Aussage zum Thema "Verantwortung" zu formulieren.

Verantwortung kann man immer nur in der Gegenwart tragen. Aber wie wenig Verantwortung übernehme ich heute? Wie oft ziehe ich mich feige, faul oder uninteressiert aus der Verantwortung? Darf ich mich denn dann überhaupt zu dem Thema äußern?

So kam es schließlich zu dem Kasten VerANTWORTung, der diesen Zwiespalt bildlich darzustellen versucht. Ich habe mir die Originalaufnahmen der Gerichtsverhandlungen mit Adolf Eichmann in Israel, 1961, noch einmal angeschaut.

Adolf Eichmann verteidigte sich:
"Ich habe doch nur gemacht, was mir befohlen wurde"
und
"Ich habe doch nur ein Teilchen zu erledigen gehabt".
Das schockiert mich immer aufs Neue, gerade weil ich Varianten dieser Formulierungen auch heute im Ohr habe.
Die Hand der Vergangenheit hält mir und hält uns allen, den Spiegel entgegen. Was sehen wir, was hören wir? Wo greifen wir ein und öffnen den Mund? Es gibt kein Versteck in einer "Privatsphäre".

Verantwortung ANTWORTET.



- Impressum -